Plus
Kreis Neuwied

Armut auf dem Vormarsch: Immer mehr Menschen beziehen Grundsicherung

Foto: dpa

Im Kreis Neuwied sind immer mehr Menschen im Alter und bei Erwerbsminderung auf die Grundsicherung angewiesen. Das belegen Zahlen des Statistischen Landesamts in Bad Ems. Waren es 2010 noch 1577 Personen, so bekamen im vergangenen Jahr 2262 Menschen diese staatliche Unterstützung, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Das macht ein sattes Plus von rund 43 Prozent. Hochgerechnet auf die Bevölkerung, ergibt dies 15,1 Bezieher pro 1000 Einwohner.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Redakteurin Silke Müller Damit belegt der Landkreis Neuwied unter allen rheinland-pfälzischen Landkreisen den vorletzten Platz. Nur der Kreis Birkenfeld steht mit 16,3 noch schlechter da. Auch für die meisten Nachbarn des Kreises Neuwied sieht es nicht viel besser aus. In Mayen-Koblenz liegt der Anteil bei 13,6 Beziehern pro 1000 ...