Plus
Neuwied

Anwohnerbeschwerde hat Erfolg: Rheintalweg muss ausgebessert werden

Von Ulf Steffenfauseweh
Der abgesenkte Bordstein in der Rechtskurve würde Autofahrer animieren, darüber zu brettern, ist Peter Burchert sicher und kommt mit seiner Beschwerde durch. Die Stadt hat ihm zugesichert, dass dort wieder ein hoher Bordstein eingebaut wird.  Fotos: Ulf Steffenfauseweh
Der abgesenkte Bordstein in der Rechtskurve würde Autofahrer animieren, darüber zu brettern, ist Peter Burchert sicher und kommt mit seiner Beschwerde durch. Die Stadt hat ihm zugesichert, dass dort wieder ein hoher Bordstein eingebaut wird. Fotos: Ulf Steffenfauseweh Foto: ulf

Die Sanierung des Rheintalwegs läuft – allerdings nicht wirklich rund. Im Stadtrat gab es bereits von links wie rechts Kritik, jetzt muss die Stadt attestieren, dass Anlieger Peter Burchert (79) mit einer Eingabe Recht hat. „Ja, da gab es Fehler, die in seinem Sinne ausgebessert werden“, erklärt Stadtsprecher Erhard Jung auf Anfrage der RZ ohne Umschweife. Auf einen Schuldigen zeigen will er dabei nicht, versichert aber im gleichen Atemzug, dass die nun nötigen Ausbesserungsarbeiten weder für die Stadt noch für die Anlieger zu Mehrkosten führen.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch worum geht es? Hauptknackpunkt ist der – von der Innenstadt aus gesehen – hintere, fast fertige Kreuzungsbereich, genauer der rechts in die Germaniastraße führende Bürgersteig. Der ist auf leicht abschüssigem Terrain im gesamten Kurvenbereich mit einem abgeflachten Bordstein versehen. Vor der Sanierung gab es dagegen lediglich abgeflachte Lücken für ...