Plus
Neuwied

Antrag im Stadtrat: Neuwied soll bei Energie unabhängiger werden

Die Preise für Strom, Öl und Gas sind in den vergangenen Monaten stark gestiegen, und jetzt verschärft der Krieg in der Ukraine die Situation noch weiter. Wie gut wäre es da, wenn eine Stadt wie Neuwied ihre benötigte Energie selbst erzeugen würde und damit energieautark wäre? Genau darauf zielt ein Antrag der Bürgerliste „Ich tu’s“ ab, der an diesem Mittwoch Thema im Neuwieder Stadtrat ist.

Von Hilko Röttgers
Lesezeit: 3 Minuten
Der Antrag besteht aus zwei Punkten. Zum einen soll der Stadtrat beschließen, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Stadtwerken Neuwied (SWN) ein Konzept entwickelt, wie Neuwied in eine energieautarkere Zukunft geführt werden kann. „Dabei ist auf einen naturverträglichen Ausbau von regenerativen Energien zu achten“, heißt es im Antrag der Bürgerliste. ...