Plus
Linz

Antik- und Trödelmarkt in Linz: Spürnasen suchen nach echten Raritäten

Von Sabine Nitsch
Spürnasen suchen nach echten Raritäten Foto: san

Die Puppe ist von Käthe Kruse, erklärt ein Händler auf dem Linzer Antik- und Trödelmarkt. Hedwig Seiwert aus Trier hört aufmerksam zu. Sie hebt das Puppenkind aus dem Originalkarton und gibt versiert eine Expertise ab. „Sie stammt aus den 50er-Jahren und wurde in Käthe Kruses ehemaligem Werk in Dambrau gefertigt“, erläuterte die Expertin, die mit Ehemann Manfred und mit Nicolette Johann aus Wittlich unterwegs war. „Das war da aber schon in einen volkseigenen Betrieb umgewandelt.“ Käthe Kruse hat nach ihren Angaben damals ihre Puppen schon längst in Donauwörth gefertigt. „Wir kommen fast zu jedem Trödelmarkt“, sagte Hedwig Seiwert. Der Markt sei etwas Besonderes. Hier würde man noch Raritäten finden.

Lesezeit: 2 Minuten
Beim Linzer Antik- und Trödelmarkt boten am Wochenende wieder Händler, Privatleute und Kinder alles an, was in Kellern oder Dachböden nur zustaubt. Unter dem Bahnviadukt hatten vor allem Händler, die aus ganz Deutschland und den Niederlanden angereist waren, ihre Stände aufgebaut. Profispürnasen durchforsteten noch vor dem Morgengrauen mit geübtem Auge ...