Plus
St. Katharinen

Anteilige Kosten des Straßenausbaus: St. Katharinen hat nun auch WKB

Von Simone Schwamborn
St. Katharinen hat nun auch die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge eingeführt.
St. Katharinen hat nun auch die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge eingeführt. Foto: Simone Schwamborn

Der Gemeinderat von St. Katharinen hat am Mittwoch die Einführung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge, kurz WKB, beschlossen. Nach der neuen Regelung werden zukünftig den Grundstückseigentümern die anteiligen Kosten des Straßenausbaus nach Abrechnungseinheiten getrennt in Rechnung gestellt. Als Abrechnungseinheiten wurden Ginsterhahn, Grendel, Brochenbach, Rödder, Steinshardt, Als-Au, Industriegebiet, Homscheid, Gewerbegebiet Notscheid und Ortsmitte von St. Katharinen festgelegt.

Lesezeit: 2 Minuten
Die verpflichtende Umsetzung der Landesvorgabe schluckte die CDU in St. Katharinen wie eine bittere Pille. Man folge der Meinung der Landes-CDU, stehe andererseits aber auch jetzt in der Verantwortung, die Einführung der WKB für Gemeinde und Bürger so verträglich wie möglich zu machen. CDU-Fraktionsvorsitzender und Beigeordneter Hans Robert Pütz sprach ...