Plus
Unkel

Angebot im Bürgerpark Unkel: Radwerkstatt ist Mekka für Selbstschrauber

Von Simone Schwamborn
Fahrräder an der Decke und an allen Wänden: Ehrenamtler Gerd Faßbender hat in der Fahrradwerkstatt für Selbstschrauber schon den einen oder anderen Schatz gesehen und auf Vordermann gebracht.
Fahrräder an der Decke und an allen Wänden: Ehrenamtler Gerd Faßbender hat in der Fahrradwerkstatt für Selbstschrauber schon den einen oder anderen Schatz gesehen und auf Vordermann gebracht. Foto: Simone Schwamborn

Ob Hollandrad, Rennrad oder Klapprad – irgendwann wird mal eine Reparatur fällig. Dann muss ein Schlauch geflickt, Bremsbeläge getauscht oder die Kette geprüft werden. Wer es sich nicht allein zutraut, seinen Drahtesel zu reparieren, erhält Hilfe in der Fahrradwerkstatt für Selbstschrauber im Bürgerpark in Unkel. In der Fahrradwerkstatt, die der Verein „Gemeinsam für Vielfalt“ ins Leben gerufen hat, macht sich Gerd Faßbender gern die Hände schmutzig – für alle, die Hilfe beim Reparieren benötigen.

Lesezeit: 3 Minuten
Neben Faßbender steht ein Montageständer und darauf ein aufgebocktes Rad. Der Ehrenamtliche schaut sich dessen Zustand genauer an und entscheidet, was zuerst gemacht werden muss. Die Werkstatt schließt er in der Sommersaison an einem festen Tag in der Woche und nach Terminvereinbarung auf, nimmt gespendete Fahrräder entgegen, macht alte, abgegebene ...