Plus
Engers

Altes Rathaus ist saniert: Das Schmuckstück von 1642 blüht auf

Von Ulf Steffenfauseweh
Das Schmuckstück von 1642 blüht auf Foto: ulf

Durch einen schmalen, muffigen Gang an zwei nicht mehr nutzbaren Räumen vorbei, die morsche Treppe hoch und hinein in den „Ratssaal“: Wer in den vergangenen Jahren diesen Weg nahm, um dann an dem massiven, Raum füllenden und praktisch unverrückbaren Tisch Platz nehmen, ging meist mit eingezogenem Kopf. Unwillkürlich.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Gefühl, dass das Alte Rathaus von Engers doch ein Kartenhaus sein könnte, das nach fast 400 Jahren jederzeit zusammenfallen kann, ließ sich nicht ganz ausschalten. Doch das hat sich jetzt grundlegend geändert. Rund 800.000 Euro hat die Stadt Neuwied in die Sanierung des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1642 gesteckt. ...