Plus
Kreis Neuwied

Alternatives Modell vorgestellt: Synodale wollen Gelder gerechter verteilen

Von Angela Göbler
Synodale wollen Steuergelder gerechter verteilen. Foto: dpa
Synodale wollen Steuergelder gerechter verteilen. Foto: dpa

Das Jahr ist fast vorbei – und auch der evangelische Kirchenkreis Wied zieht Bilanz: Am Samstag trafen sich die Gemeinden zur Kreissynode in Dierdorf und besprachen aktuelle Themen aus dem Gemeindeleben. Die 61 Synodalen standen dabei unter der Leitung von Superintendent Detlef Kowalski, der erst im September gewählt und vor zwei Wochen offiziell in sein Amt eingeführt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Vorherrschendes Thema des Jahres war auch für die Aktiven im Kirchenkreis Wied das Reformationsjubiläum, das nach den Worten von Superintendent Kowalski „für lange Zeit die bedeutendste Gedenkfeier in Deutschland sein wird. Ein vergleichbares kulturelles Großereignis wird es so bald nicht geben.“ Auch in der Region gab es zahlreiche Veranstaltungen zum ...