Plus
Kreis Neuwied

Afrikanische Schweinepest: Jäger an Rhein und Wied sind dauerhaft gefordert

Von Ralf Grün
Die Bejagung von Schwarzwild ist besonders wichtig, um der Gefahr der Schweinepest vorzubeugen.
Die Bejagung von Schwarzwild ist besonders wichtig, um der Gefahr der Schweinepest vorzubeugen. Foto: dpa

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) hat ihre ersten Opfer unter den Wildschweinen in Ostdeutschland gefordert. Die Veterinäre im Neuwieder Gesundheitsamt verlieren aber deshalb nicht die Nerven.

Lesezeit: 3 Minuten
Behörde, Jäger, Landwirte und weitere Akteure haben sich längst gut auf einen möglichen Ausbruch der für Menschen ungefährlichen Seuche bei uns vorbereitet. Dazu zählt vorbeugend vor allem eine intensivere Bejagung der Schwarzkittel – nun schon im dritten Jahr. Was das angeht, haben die Jäger im Kreis ihre Hausaufgaben gemacht. Wie die ...