Plus
Dierdorf/Sessenhausen

Abschlussbericht liegt vor: Dierdorfer ICE-Brand könnte zum Justizfall werden

Dieses Bild zeigt eindrucksvoll das Ausmaß des ICE-Brandes im Oktober 2018 bei Dierdorf. Nun heißt es im Abschlussbericht zu dem Vorfall: Eine unsachgemäß hergestellte Zugstange im Transformator unterhalb des ausgebrannten Wagens im Bild soll den Brand ausgelöst haben.
Dieses Bild zeigt eindrucksvoll das Ausmaß des ICE-Brandes im Oktober 2018 bei Dierdorf. Nun heißt es im Abschlussbericht zu dem Vorfall: Eine unsachgemäß hergestellte Zugstange im Transformator unterhalb des ausgebrannten Wagens im Bild soll den Brand ausgelöst haben. Foto: picture alliance/dpa

Eineinhalb Jahre nach dem ICE-Brand von Dierdorf liegt der Abschlussbericht der BEU vor. Der Vorfall könnte jetzt zum Fall für die Justiz werden.

Lesezeit: 3 Minuten
Es war ein spektakulärer Unfall, der in einer Katastrophe hätte enden können: Die Rede ist vom ICE-Brand bei Dierdorf im Oktober 2018, der bundesweit für Schlagzeilen sorgte. Lange Zeit hat der offizielle Untersuchungsbericht der Bundesstelle für Eisenbahnunfalluntersuchung (BEU) nach dem Großeinsatz auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main auf sich warten lassen, doch ...