Plus
Oberbieber

Abitur in der Tasche: Nächste Station Indien

Abitur in der Tasche: Nächste Station Indien Foto: Sara Rumpf

Das Abitur in der Tasche – wohin geht es als Nächstes? Diese Frage stellen sich jährlich viele junge Leute im Kreis, die gerade aus der Schule entlassen, plötzlich zahlreiche Möglichkeiten vor sich sehen. Madita Jodes steckt zwar noch mitten im Prüfungsstress, weiß aber ganz genau, was sie danach machen will: Ab August lebt sie für 13 Monate in Indien und arbeitet in einem Kinderheim. „Ich wollte nicht direkt anfangen zu studieren, sondern erst etwas Abstand gewinnen nach der Schule“, erklärt Jodes, die sich für soziale Berufe interessiert.

Lesezeit: 3 Minuten
Daher geht sie mit Sofia e.V. vom Bistum Trier als Freiwillige nach Kerala, eine Region im Südwesten des großen asiatischen Landes – die katholischen Friedensdienste dienen der Völkerverständigung. Somit kommen auch nach Deutschland internationale Freiwillige, um im sozialen Dienst zu arbeiten. „Mir gefällt der Schwerpunkt auf der Begegnung zwischen den ...