Plus
Kreis Neuwied

Abgemeldet und stehen gelassen: Wie Kommunen mit Schrott-Autos auf Parkflächen umgehen

Von Christina Nover
Mithilfe eines roten Aufklebers informiert die Stadt Neuwied den Halter eines Autos darüber, dass er sein abgemeldetes Auto entfernen soll. Nach Verstreichen der Frist wird das Fahrzeug abgeschleppt.
Mithilfe eines roten Aufklebers informiert die Stadt Neuwied den Halter eines Autos darüber, dass er sein abgemeldetes Auto entfernen soll. Nach Verstreichen der Frist wird das Fahrzeug abgeschleppt. Foto: Christina Nover

Bisweilen kann Eigentum zu einer Last werden, derer sich der Besitzer irgendwie entledigen will. Nicht nur werden Elektrogeräte oder Couchgarnituren illegal entsorgt, auch abgemeldete Autos werden mitunter einfach irgendwo widerrechtlich abgestellt, anstatt sie ordnungsgemäß zu verschrotten. In der Regel blockieren sie dann Parkplätze, von denen es ohnehin eher zu wenige als zu viele gibt. In Frankfurt beispielsweise wurden 2017 mehr als 2100 Fahrzeuge ohne Kennzeichen im öffentlichen Raum erfasst. Doch auch in unserer Region gibt es das Problem – vor allem in den Städten, aber auch in ländlicheren Gebieten.

Lesezeit: 3 Minuten
Im vergangenen Jahr wurden allein in der Stadt Neuwied 152 abgemeldete Fahrzeuge (vor allem Autos, aber manchmal auch Roller oder sogar Lkw) ermittelt, die im öffentlichen Raum abgestellt wurden. Ein beliebter Ort dafür ist der Parkplatz unterhalb der Rheinbrücke. Es handelt sich dabei um eine „unerlaubte Sondernutzung“, wie Kai-Uwe Philippi vom ...