Plus
Neuwied

Abends unterwegs in der Neuwieder Innenstadt: Diskussion über gefühlte und tatsächliche Sicherheit

Von Andrea Niebergall
Rund 20 Teilnehmer waren bei strömenden Regen zusammen gekommen, um über die Sicherheit in Neuwieds Innenstadt zu sprechen und sich neuralgische Orte anzuschauen. Foto:  Jörg Niebergall
Rund 20 Teilnehmer waren bei strömenden Regen zusammen gekommen, um über die Sicherheit in Neuwieds Innenstadt zu sprechen und sich neuralgische Orte anzuschauen. Foto: Jörg Niebergall

Anfang des Jahres hatte die Arbeitsgruppe (AG) „Sicherheit und Ordnung“ im Netzwerk Innenstadt zu einem ersten Sicherheitsspaziergang eingeladen und auf potenzielle Gefahrenstellen hingewiesen. Einiges ist abgearbeitet, aber es blieb noch genug zu besprechen für die rund 20 Teilnehmer beim zweiten Spaziergang im strömenden Regen.

Lesezeit: 2 Minuten
Bürgermeister Michael Mang berichtete, was bereits abgearbeitet wurde: Am Durchgang vom DRK-Krankenhaus zur Bahnhofsstraße ist mit dem Krankenhaus verhandelt worden, Leuchten aufzustellen. Für die Obdachlosen an der Matthiaskirche hat die Caritas eine Streetworkerin eingestellt. Zudem habe der neue Centermanager der Neuwied-Galerie bereits einen Termin mit der Verwaltung vereinbart, um sicherheitsrelevante ...