Plus
Kreis Neuwied/Mittelrhein

Ab Montag fällt der Regionalexpress RE 8 zwischen Koblenz und Köln aus: Können Busse eine Alternative sein?

Von Rainer Claaßen, Tim Kosmetschke
VIAS (RB 10) und RB 27 legen zwischen Koblenz Stadtmitte und Neuwied keinen Halt ein, während die Züge der Linie RE 8 auch die Stationen Koblenz-Lützel und Urmitz Brücke bedienen. Ab Montag übernimmt die RB 27 nur den Halt an der Urmitzer Brücke aber nicht in Lützel.
VIAS (RB 10) und RB 27 legen zwischen Koblenz Stadtmitte und Neuwied keinen Halt ein, während die Züge der Linie RE 8 auch die Stationen Koblenz-Lützel und Urmitz Brücke bedienen. Ab Montag übernimmt die RB 27 nur den Halt an der Urmitzer Brücke aber nicht in Lützel. Foto: Hans-Peter Günther

Können Busse den ab Montag aufgrund von Corona-bedingten Personalproblemen der Bahn ausfallenden Regionalexpress zwischen Koblenz und Köln ersetzen? Der Plan der Bahn trifft auf Skepsis.

Lesezeit: 4 Minuten
DB Regio NRW plant eine „bedarfsgerechte und intelligente Buslösung“ für den Schülerverkehr, zudem werde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen vorbereitet, der in Rheinland-Pfalz einmal pro Stunde den fünfwöchigen Ausfall des RE 8 („Rhein-Erft-Express“) auffangen soll, wie das Unternehmen der RZ auf Anfrage mitteilte. Nicht nur der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach ist skeptisch, ...