Plus
Asbach

63 Infizierte in Asbacher Klinik: Wie geht es nach Corona-Ausbruch weiter?

Von Sandra Fischer
Die Kamillus-Klinik in Asbach ist zurzeit in den Schlagzeilen, nachdem 31 Mitarbeiter und 32 Patienten positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Bis 29. Januar gilt ein Aufnahmestopp für den Bereich Innere Medizin, Notfälle werden weiter behandelt. Archivfoto: Heinz Werner Lamberz
Die Kamillus-Klinik in Asbach ist zurzeit in den Schlagzeilen, nachdem 31 Mitarbeiter und 32 Patienten positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Bis 29. Januar gilt ein Aufnahmestopp für den Bereich Innere Medizin, Notfälle werden weiter behandelt. Archiv Foto: Heinz Werner Lamberz

In der Kamillus-Klinik in Asbach läuft alles nach Plan – nach Pandemieplan genauer gesagt. Denn seit dort 31 Mitarbeiter und 32 Patienten positiv auf das Coronavirus getestet wurden, gibt es einen Aufnahmestopp für die Innere Station, alle nicht dringenden, elektiven Aufnahmen wurden verschoben, es werden zurzeit nur Notfälle behandelt (wir berichteten). Doch so dramatisch sich das vielleicht anhören mag, die Lage ist – wie in Häusern in ähnlicher Lage – unter Kontrolle, berichten Chefarzt Dr. Dieter Pöhlau und Nicki Billig, kaufmännischer Direktor der Asbacher DRK-Klinik. Schon seit April 2020 habe man einen sogenannten Pandemieplan für genau solche Fälle, und nach dem richtet sich nun der Klinikalltag.

Lesezeit: 3 Minuten
Was war passiert? Neben neu aufgenommenen Patienten, die bis zum Ergebnis ihres PCR-Tests erst einmal isoliert stationär aufgenommen wurden und sich dann als positiv herausstellten, hatten außerdem Mitarbeiter der Kamillus-Klinik Symptome entwickelt und waren in der Folge positiv getestet worden. Flächendeckende Tests über den Rahmen der Kontaktverfolgung hinaus ergaben schließlich, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sechs Personen positiv in Seniorenzentrum – Fälle traten kurz nach erster Impfung auf

Im Seniorenzentrum Haus Teresa in Asbach, das sich in Trägerschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz befindet und 50 ältere Menschen beherbergt, sind laut einer Pressemitteilung sechs Personen in einer Wohngruppe positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Während der gesamten Pandemie habe es bis dato keinen einzigen Corona-Fall im Haus Teresa gegeben, die jetzigen Infektionen, die allesamt mild symptomatisch sind, traten laut Mitteilung kurz nach der ersten Impfung am 17. Januar auf.

Die Wohngruppe wurde sofort isoliert, das Seniorenzentrum ist im engen Austausch mit dem Gesundheitsamt. Von den 35 Mitarbeitern des Seniorenzentrums wurde nur eine Person positiv getestet. Die Betreuung und Versorgung der Bewohner im Haus in Asbach sei auf jeden Fall weiter gesichert, so die Pressemitteilung. fis

Meistgelesene Artikel