Plus
VG Asbach

40 Wahllokale ausgestattet: VG Asbach ist bereit für die Urnenwahl

Von Sandra Fischer
Im Wahllokal in Griesenbach wird letzte Hand angelegt: Ottmar Zabel (rechts) bringt die Abstandsmarkierungen am Fußboden in Position.
Im Wahllokal in Griesenbach wird letzte Hand angelegt: Ottmar Zabel (rechts) bringt die Abstandsmarkierungen am Fußboden in Position. Foto: Sandra Fischer

Urnenwahl in Pandemiezeiten – wenn das keine Herausforderung in Sachen Logistik und ausgeklügeltem Hygienekonzept ist. Ottmar Zabel kann ein Lied davon singen. Seit Ende vergangenen Jahres dreht sich der berufliche Alltag des Corona-Sicherheitsbeauftragten der Verbandsgemeine Asbach darum, in Zusammenarbeit mit Wahlleiter Edmund Salz die Landtagswahl am kommenden Sonntag so sicher wie möglich zu machen. Wir haben ihm bei der Arbeit über die Schulter geschaut.

Lesezeit: 3 Minuten
Eigentlich ist Zabel bei der VG im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheits- und Brandschutz eingestellt. Er stuft schwangere Mitarbeiterinnen ein, kümmert sich um gesundheitsunterstützende Arbeitsplätze. Doch vor rund einem Jahr wurde mit dem ersten Corona-Fall auch sein Arbeitsalltag auf den Kopf gestellt. Seitdem kümmert sich der Altenkirchener hauptsächlich um Hygienekonzepte zur Pandemiebekämpfung ...