Plus
Dattenberg

100 Jahre musikalischer Frohsinn: Tambours-Corps Dattenberg hat eine bewegte Geschichte

Von Sabine Nitsch
Das Tambour-Corps Frohsinn Dattenberg feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumfest im Ort.
Das Tambour-Corps Frohsinn Dattenberg feiert sein 100-jähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumfest im Ort. Foto: Marvin Kureliuk

Ganz sicher kein Aprilscherz war die Gründung des Tambour-Corps Frohsinn Dattenberg am 1. April 1922. 100 Jahre später feiert der Traditionsverein sein Jubiläum mit einem Stiftungsfest am 2. Juli – und dazu hat der Verein das ganze Dorf eingeladen.

Lesezeit: 3 Minuten
Die Intention zur Gründung des Musikvereins liegt im Dunkel der Geschichte. Sicher ist aber, dass sich damals sieben junge Dattenberger Männer zusammengefunden haben, um den Verein aus der Taufe zu heben. „Als ich mit nur sechs weiteren Dattenberger Jungen das Tambour-Corps gründete, glaubte keiner von uns, dass dieses Musikcorps schon ...