Plus
Leutesdorf

100 Interessierte bei Auftakt im Leyscher Hof: Dorfmoderation in Leutesdorf startet

Von Simone Schwamborn
Leutesdorf ist ein Ort voller Geschichte – zum Beispiel oberhalb des Dorfes. Dort gibt es Grenzsteine, die Aufschluss über die Historie der ehemaligen Territorialgrenze zwischen der Grafschaft Wied und Kurtrier geben.  Foto: Rolf Niemeyer
Leutesdorf ist ein Ort voller Geschichte – zum Beispiel oberhalb des Dorfes. Dort gibt es Grenzsteine, die Aufschluss über die Historie der ehemaligen Territorialgrenze zwischen der Grafschaft Wied und Kurtrier geben. Foto: Rolf Niemeyer

Was soll Leutesdorf seinen Einwohnern zukünftig bieten, was ist gut und was könnte verändert werden? Darum ging es bei der Auftaktveranstaltung der Dorfmoderation, zu der die Ortsgemeinde Leutesdorf nun in den Leyscher Hof eingeladen hatte. Mehr als 100 interessierte Bürger waren gekommen, um der von der Ortsgemeinde beauftragten Dorfmoderatorin Kerstin Fischer Vorschläge für ein lebenswerteres Leutesdorf zu unterbreiten.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Ortsgemeinde hatte mit so viel Resonanz der Einwohner zu der Veranstaltung gar nicht gerechnet. „Ich hatte mit 70 oder 80 Interessenten gerechnet, aber es sind mehr als 100 Bürger gekommen“, freute dies Ortsbürgermeister Heinz-Willi Heisterkamp. Die Dorferneuerung basiere auf der Beteiligung der Bürger. „Die Einwohner sind die eigentlichen Experten. ...