Plus
Kreis Neuwied

10 Jahre Rauchverbot: Wirte im Kreis Neuwied sind weiter uneins

Von Robin Brand
Gut besucht trotz – oder wegen? – Rauchverbot: Der Nichtraucherraum im Thirsty Lion ist stets gut gefüllt. Inhaber Martin Lenzen sieht auch die Wirte in der Pflicht. Wer etwas bietet, hat auch Gäste, sagt er.l
Gut besucht trotz – oder wegen? – Rauchverbot: Der Nichtraucherraum im Thirsty Lion ist stets gut gefüllt. Inhaber Martin Lenzen sieht auch die Wirte in der Pflicht. Wer etwas bietet, hat auch Gäste, sagt er.l Foto: Jörg Niebergall

Um 24 Uhr war Schluss: Wirt Martin Lenzen sammelte die Aschenbecher ein, und dann war es das mit dem Rauchen in seiner Kneipe. „Das war total cool“, erinnert sich Lenzen an die ersten Sekunden des Nichtraucherschutzgesetzes.

Lesezeit: 3 Minuten
Zehn Jahre ist das mittlerweile her. Damals war Lenzen noch Inhaber einer Kneipe in Idar-Oberstein, heute gehört ihm das Thirsty Lion in Neuwied. An seiner Meinung aber hat sich nichts geändert: Er ist ein Befürworter des Nichtraucherschutzes. Doch auch heute noch scheiden sich im Kreis Neuwied die Geister an dem ...