Plus
Kreis Neuwied

Zum Traumhaus in unsicheren Zeiten: Eigenkapital gewinnt wieder an Bedeutung

Von Ralf Grün
Nicht nur steigende Baustoffpreise machen das Hausbauen wie hier im Neubaugebiet im Neuwieder Stadtteil Block teurer, auch der steigende Zins führt bei Bürgern, die eine Immobilie finanzieren, zu höheren Belastungen.
Nicht nur steigende Baustoffpreise machen das Hausbauen wie hier im Neubaugebiet im Neuwieder Stadtteil Block teurer, auch der steigende Zins führt bei Bürgern, die eine Immobilie finanzieren, zu höheren Belastungen. Foto: Jörg Niebergall

Zinsanstieg, gestörte Lieferketten, nahezu unkalkulierbare Energiekosten: Häuslebauer haben es derzeit schwer. Die Nachfrage nach einer Baufinanzierung ist im Kreis jedoch unverändert hoch. Was jetzt wichtig ist, um sich den Traum von den eigenen vier Wänden trotz allem zu erfüllen, hat die RZ bei Finanzexperten nachgefragt.

Lesezeit: 3 Minuten
Die eigene Immobilie als Wertanlage, die im Alter als Absicherung dient: Diese Idee hat für Kunden der heimischen Banken immer noch nicht an Wert verloren. Im Gegenteil, die jahrelange Niedrigzinsphase ließ den Traum vom eigenen Haus bei vielen noch größer – und noch häufiger Realität werden. Doch nun stehen die ...