Plus
Kreis MYK/Koblenz

Selbst Makler in und um Koblenz sind ratlos: Immobilienmarkt ist leer gefegt – Wie kommt man noch an ein Haus?

Von Thomas Brost
Die größte Wohnbaustelle in Mayen – und wohl auch in der Region – ist der Bau von 47 Wohnungen im Löwenkarree in der Nähe des Marktplatzes. Selbst solche Filetstücke in den Städten sind zur Wohnbebauung gesucht. Die Nachfrage nach Wohnraum übersteigt das Angebot bei Weitem.
Die größte Wohnbaustelle in Mayen – und wohl auch in der Region – ist der Bau von 47 Wohnungen im Löwenkarree in der Nähe des Marktplatzes. Selbst solche Filetstücke in den Städten sind zur Wohnbebauung gesucht. Die Nachfrage nach Wohnraum übersteigt das Angebot bei Weitem. Foto: Brost

Immobilienmakler gehören gemeinhin nicht zu den Menschen, die auf den Mund gefallen sind. Das ist ja auch ihr Job: Miet- oder Kaufobjekte schmackhaft machen. Doch dieser Tage wirken viele gestandene Makler beinahe ratlos: Auch wenn die Preise hoch sind, ist das Angebot auf dem Markt oft dürftig. Aber die Profis haben noch manch guten Tipp in der Hinterhand für Leute, die flexibel sind.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Wie beurteilen Makler die Lage auf dem Immobilienmarkt im Kreis und in der Stadt? Die Antworten gleichen sich. „Der Markt gibt vielerorts nichts mehr her“, sagt Guido Rink (Geno Immobilien) – und bezieht sich auf den Raum von Mayen bis Adenau. Selbst auf den Dörfern links und rechts der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Unter 250 000 Euro geht für mittelgroße Häuser und Eigentumswohnungen wenig

Falls ein junges Paar mit zwei Kindern eine 100-Quadratmeter-Wohnung kaufen möchte, gibt es dafür im Geschäftsgebiet der Kreissparkasse Mayen Angebote? Ja, sagt Jens Lichtenberg, auch wenn das Angebot begrenzt sei. Man müsse bei einem Neubau mit Kosten von 3000 bis 3800 Euro pro Quadratmeter rechnen, bei Altbau mit 2400 bis 2800 Euro, sagt der Leiter des Immobiliencenters der KSK. Die Marktlage sei, egal ob Stadt oder Land, „überall ähnlich, nur die Preise variieren von Ort zu Ort“, betont Lichtenberg. Wie sieht es aus für junge Paare ohne Kind aus, bei einer Wohnfläche von etwa 100 Quadratmetern? Lichtenberg erläutert: „Je nach Zustand sollte man mit Preisen ab circa 250.000 bis 350.000 Euro kalkulieren,“, sagt er. Auch das schwanke je nach Ortslage stark. Aber er macht wenig Hoffnung: „Das Angebot hierfür ist überdies sehr knapp.“

Im Geschäftsgebiet der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel, das sich von der Eifel über den Rhein bis nach Koblenz erstreckt, ergeben sich große Preisunterschiede für Wohnungen. In Koblenz liegt der Preis pro Quadratmeter im Schnitt bei 8,74 Euro, in Andernach bei 7,17, in Mayen bei 6,51 Euro. Der Preis pro Raum beläuft sich in Koblenz bei 274 Euro, in Andernach auf 244 und in Mayen auf 204 Euro. Es gebe bei der Voba „große Unterschiede zwischen dem städtischen und ländlichen Raum“, sagt Benjamin Fritzmann, Teamleiter Baufinanzierungen (Koblenz). Paaren empfiehlt er, sich in puncto Finanzierung frühzeitig mit Bauspezialisten örtlicher Banken zusammenzusetzen. Im Übrigen gelte die Faustformel: Je 100.000 Euro Darlehen sollte man eine Darlehensrate, also Zins- und Tilgungsrate (bei 10 Prozent Eigenkapital) von monatlich 375 bis 400 Euro ansetzen. bro