Plus
Bad Bertrich

Zur Neueröffnung: Festschrift hält Historie des Kursaals fest

Von Kevin Rühle
Ende Mai steht die Einweihung des sanierten Kursaals an. Dazu wurde nun die passende Festschrift in Bad Bertrich vorgestellt. An der neu gestalteten Glaubersalzquelle freuen sich Vera Merten, Christian Arnold, Willi Bussmann, Peter Laux, Arne Houben und Thomas Räthlein.
Ende Mai steht die Einweihung des sanierten Kursaals an. Dazu wurde nun die passende Festschrift in Bad Bertrich vorgestellt. An der neu gestalteten Glaubersalzquelle freuen sich Vera Merten, Christian Arnold, Willi Bussmann, Peter Laux, Arne Houben und Thomas Räthlein. Foto: Kevin Rühle

Die Sanierung des Kursaalgebäudes ist ein Meilenstein für den Kurort Bad Bertrich. Denn auch schon in der Vergangenheit waren die Glaubersalzquelle und das ursprüngliche Badehaus entscheidend für die Beliebtheit des Kurorts. Zur Wiedereröffnung des Kursaalgebäudes nach der Sanierung haben nun Bertrichs Beigeordneter Willi Bussmann sowie Ortsarchivar Peter Laux eine Festschrift erstellt, die jüngst im Kursaalgebäude vorgestellt wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
100 Seiten umfasst die Festschrift und zeigt mit vielen historischen Bildern die Entwicklung des Kurgartenkarrees. Im ersten Kapitel finden sich zum Beispiel wichtige historische Ereignisse rund um die Glaubersalzquelle. Zeichnungen zeigen den Kurplatz im Jahr 1896 oder verschiedene Entwürfe von Badehäusern aus dem 19. Jahrhundert. „Es ist eine turbulente und ...