Plus
Cochem-Zell/Mosel

Zugfahren an der Mosel: Fahrkartenautomat für die Hosentasche

Von Annika Wilhelm
Die neue DB TiMo App soll Fahrkartenautomaten ersetzen.
Die neue DB TiMo App soll Fahrkartenautomaten ersetzen. Foto: Kevin Ruehle

Nicht selten kommt es vor, dass Fahrgäste der Deutschen Bahn vor den Ticketautomaten am Bahnhof verzweifeln: Mal funktioniert die Technik nicht, mal ist es kompliziert, die richtige und günstigste Verbindung rauszusuchen. Das Problem soll jetzt gelöst werden: Mit der neuen App „DB TiMo“ muss man sich nicht mehr vor der Fahrt um ein Ticket kümmern.

Lesezeit: 2 Minuten
Stattdessen können Fahrgäste ganz einfach mit einem Wischen über den Smartphone-Bildschirm im Zug einchecken. Mehr müssen Kunden gar nicht tun, denn das Auschecken erfolgt automatisch, sobald sie das Ziel erreichen. Auch das Raussuchen der günstigsten und schnellsten Verbindung übernimmt das System. Die Kosten, die dabei für die Fahrgäste entstehen, werden ...