Plus
Mesenich

Wirtschaftswege statt Umleitungen: Autofahrer ignorieren Absperrungen in Mesenich

Von Kevin Rühle
Mesenich hofft auf baustellenfreie Saison Foto: Kevin Rühle

Seit November 2018 laufen die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Mesenich. Mittlerweile ist die Straße weitgehend fertig, Deckschicht, Parkplätze, Bushaltestelle und Hofzufahrten müssen noch fertiggestellt werden. Bis dahin bleibt die Landesstraße 98 gesperrt. Doch offenbar weigern sich zu viele Autofahrer, die bestehenden Umleitungen zu nutzen und „fahren uns die Wirtschaftswege kaputt“, sagt Peter Serwazi, Bürgermeister der Moselgemeinde.

Lesezeit: 1 Minute
Die Erneuerung der Mesenicher Ortsdurchfahrt ist ein schwieriges Projekt. Vor allem eindringendes Wasser stellte die Planer und die Baufirma vor Herausforderungen, erklärt Bernd Cornely, Leiter des Landesbetriebs Mobilität (LBM) in Cochem. Aber nicht nur technische Probleme waren zu überwinden. „Wir hatten im Sommer erheblich zu kämpfen“, sagt Ortschef Serwazi. Denn ...