Plus
Grenderich

Wingert im Hunsrück: Gibt es bald Wein aus Grenderich?

Haben Freude an der Verwertung ihrer Hunsrück-Trauben: Grenderichs Ortschef Udo Theis und seine fleißigen Helfer.  Foto: Werner Miedreich
Haben Freude an der Verwertung ihrer Hunsrück-Trauben: Grenderichs Ortschef Udo Theis und seine fleißigen Helfer. Foto: Werner Miedreich

Der Barfußpark in Grenderich bietet nicht nur Erholung für die Füße, sondern liefert seit Neuem auch Wein für die Gemeinde. Vor vier Jahren entstand am Südhang des Areals ein dorfeigener Wingert.

Lesezeit: 1 Minute
„Das war eine flapsige Idee. Bei den Vorbereitungen der 750-Jahr-Feier hat irgendjemand herausgefunden, dass in früheren Zeiten in Grenderich schon einmal Wein angebaut wurde“, sagt Ortsbürgermeister Udo Theis. Folglich beschloss man, 99 Weinstöcke anzuschaffen. Das ist die Anzahl, die man haben darf, ohne ein Gewerbe anmelden zu müssen. Man entschied ...