Plus
Cochem-Zell

Wieder geöffnet: Cochem-Zells Einzelhandel schöpft Hoffnung

Von David Ditzer
Im Cochemer Modehaus Endlich sind die Mitarbeiterinnen heilfroh darüber, dass sie die Frühjahrsmode endlich wieder im persönlichen Beratungsgespräch an die Frau und an den Mann bringen dürfen. Darauf haben sie lange gewartet.
Im Cochemer Modehaus Endlich sind die Mitarbeiterinnen heilfroh darüber, dass sie die Frühjahrsmode endlich wieder im persönlichen Beratungsgespräch an die Frau und an den Mann bringen dürfen. Darauf haben sie lange gewartet. Foto: David Ditzer

Der Cochem-Zeller Einzelhandel hat wieder geöffnet. Freude und Erleichterung darüber sind groß, bei Geschäftsinhabern und Kundschaft. Allerdings ist ebenfalls festzustellen, dass der lange harte Lockdown und die kurze Frist bis zur Wiedereröffnung Kunden verunsichert haben. „Bei uns hat den ganzen Morgen das Telefon geschellt“, erzählt beispielsweise Gabriele Endlich vom Cochemer Modehaus Endlich. „Der Kunde weiß noch gar nicht so recht, was er jetzt wieder darf.“ Dabei darf er eine Menge, sofern er sich an die Hygienekonzepte hält, die sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie etabliert haben.

Lesezeit: 4 Minuten
Ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche darf im Cochemer Modehaus Endlich nach schicker Bekleidung für den nahenden Frühling stöbern. „Wir haben das Haus voll mit Frühjahrsware und sind gut vorbereitet“, hält Gabriele Endlich fest. „Und unsere Kunden sind froh, dass sie wieder zu uns kommen können, ohne vorher einen Termin ...