Plus
Cochem/Hambuch

Wie Schwimmen Leben retten kann

Von Ulrike Platten-Wirtz
Schwimmtrainerin Ingrid Vogt gibt den Kindern vom Beckenrand aus Tipps und Hilfsstellungen.
Schwimmtrainerin Ingrid Vogt gibt den Kindern vom Beckenrand aus Tipps und Hilfsstellungen. Foto: Ulrike Platten-W

Shannon kann schon lange schwimmen. Die Zehnjährige aus Zettingen hatte schon mit sechs Jahren ihr Seepferdchen in der Tasche und damit die Bestätigung, dass sie sich zumindest eine Zeit lang über Wasser halten kann. Damit gehört Shannon zu den wenigen Viertklässlern in Deutschland, die schwimmen können. Und das kann unter Umständen lebenswichtig sein: Denn nach Angaben der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sind im Jahr 2016 bundesweit 537 Menschen ertrunken. Das sind 49 mehr, als im Vorjahr.

Lesezeit: 3 Minuten
Shannon besitzt das Goldabzeichen, schwimmt inzwischen sogar ziemlich gut. Nicht zuletzt liegt das am Schwimmunterricht, den die Grundschule Hambuch den Schülern der vierten Klasse anbietet. „Es ist enorm wichtig, dass die Kinder schon im Grundschulalter schwimmen lernen“, sagt Ingrid Vogt. Von 23 Grundschulen im Landkreis nutzen 11 die Möglichkeit zum ...