Plus
Cochem-Zell

Wie Cochem auf die angekündigten Lockerungen reagiert

Von Dieter Junker
So gehen die Betriebe mit Lockerungen um Foto: Kevin Rühle

Cochems Bürgermeister Walter Schmitz findet es gut, dass die ersten Geschäfte nun wieder öffnen dürfen. Allerdings geht er nicht davon aus, dass dies sehr schnell auch umgesetzt werden kann. „Hier ist nach wie vor noch vieles unsicher. Wir wissen nicht genau, wie die Hygienekonzepte aussehen sollen, welche Regelungen es wirklich gibt, aber auch nicht, wie das alles kontrolliert werden kann. Da her werden die Öffnungen wohl erst nach und nach erfolgen“, glaubt er. Aber immerhin: „Es ist ein erster kleiner Schritt nach vorne.“

Lesezeit: 3 Minuten
Nach den Beschlüssen von Bund und Ländern können ja Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern wieder öffnen. „In Cochem gibt es keine Geschäfte, die eine größere Verkaufsfläche haben, sodass hier eigentlich alle öffnen könnten“, sagt der Stadtbürgermeister. Dennoch sieht er einiges noch ungeklärt und hofft darauf, hier ...