Plus
Ediger-Eller

Wettkampf an der Mosel: Hier kämpfen die härtesten Feuerwehrleute

Von Friedrich Feiden.
Hier kämpfen die härtesten Feuerwehrleute Foto: Friedrich Feiden

Festivalstimmung in der Doppelgemeinde. Überall stehen Leute an den zahlreichen Verkaufsständen, es werden Getränke ausgeschenkt und es läuft Musik. Unterbrochen wird diese nur durch den Kommentator, der den neusten Stand des Wettkampfes über Lautsprecher mitteilt. Wir befinden uns auf der „4. Mosel Fire Fighter Combat Challenge“, die am Wochenende in Ediger Eller ausgetragen wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Sofort fällt der zwölf Meter hohe Stahlturm ins Auge, der einen abgegrenzten Bereich überragt. Am Fuße des Turms ist ein Parcours aufgebaut, durch den sich Feuerwehrleute in voller Montur kämpfen. Es laufen immer zwei Teilnehmer gleichzeitig, während das begeisterte Publikum das Spektakel verfolgt und die Sportler kräftig anfeuert. Aber um was ...