Plus
Cochem

Wer folgt auf Helmut Probst? Hans Bleck möchte auch Cochemer VG-Chef werden

Der Chefsessel in der Cochemer VG-Verwaltung ist begehrt: Mit Hans Bleck (SPD) bewirbt sich bereits der fünfte Kandidat um das Bürgermeister-Amt. 
Der Chefsessel in der Cochemer VG-Verwaltung ist begehrt: Mit Hans Bleck (SPD) bewirbt sich bereits der fünfte Kandidat um das Bürgermeister-Amt.  Foto: privat

Das Rennen um den Chefsessel der Verbandsgemeinde (VG) Cochem wird immer spannender und bunter. Mit dem Cochemer Rechtsanwalt Hans Bleck will nun auch die SPD einen Kandidaten für die Wahl am 24. September stellen. Offiziell nominiert werden soll der 56-Jährige während einer Mitgliederversammlung des SPD-Gemeindeverbands Cochem am Donnerstag, 20. Juli. Außer Bleck bewerben sich schon vier weitere Kandidaten darum, Amtsinhaber Helmut Probst (CDU) zu beerben. Dieser will seinen Stuhl aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig räumen.

Lesezeit: 1 Minute
Sowohl mit seiner Familie als auch parteiintern hat Hans Bleck, der für die SPD im Cochemer Stadtrat ist, seinen Schritt sorgfältig abgestimmt. „Mit dem Gedanken zu kandidieren, gehe ich schon länger schwanger“, sagt Bleck. Doch die Entscheidung fiel erst kürzlich. Was ihn antreibt, Bürgermeister der VG Cochem zu werden? Er ...