Plus

Wer aufs Bahngleis will,muss Hindernisse nehmen

Wer aufs Bahngleis will,muss Hindernisse nehmen Foto: Tom Esser

Treis-Karden – Wenn es ein gehbehinderter Mensch im Kardener Bahnhof eilig hat und einen Aufzug zum Gleis braucht, dann steckt er womöglich in einem Dilemma. Der Aufzug, für 185 000 Euro vor elf Jahren gebaut, ist lahmgelegt – und das seit mehr als drei Monaten. Ein Überqueren macht die Bahn zeitweise möglich – wenn auf dem anderen Gleis kein Zug naht.

Lesezeit: 2 Minuten
    "Ich habe öfter mit angepackt, weil ich nebenan wohne", sagt Hubert Siebel und berichtet, wie er Fahrräder, Kinderwägen und Rollatoren bewegte, damit Fahrgäste an ihr Ziel kommen. Denn wer den barrierefreien Zugang zum Bahnhofseingang erklommen hat, steht gleich vor einer schwer zu überwindenden Hürde: einer steil abfallenden Treppe. Siebel hat miterlebt, ...