Weltwassertag Was passiert mit Abwasser im Kreis? Und welche Probleme gibt es?
Wenn das Gebiss im Abwasser treibt: Anekdoten zum Weltwassertag

Von der Kläranlage Zell-Bullay-Alf aus wird das aufbereitete Abwasser wieder in den Kreislauf zurückgeführt, indem es in die Mosel geleitet wird. Dafür benötigen die Abwasserwerke allerdings eine Einleitungserlaubnis, die nur erteilt wird, wenn gewisse Richtwerte eingehalten werden.

Peter Scherer

Cochem-Zell. Seit 1993 wird jährlich am 22. März der Weltwassertag begangen. Er steht jedes Jahr unter einem anderen Thema, das Motto heute: Abwasser. Ein Thema, das alle betrifft. Wie es in Cochem-Zell ums Abwasser bestellt ist, hat Helmut Halbleib, Leiter des Abwasserwerks Zell, einmal exemplarisch für die Verbandsgemeinde (VG) Zell erklärt. Eine Million Kubikmeter Schmutzwasser fallen dort im Jahr an.

Lesezeit 2 Minuten
„Entscheidend bei der Aufbereitung des Abwassers ist das Verhalten der Kunden und der Industrie“, erklärt Halbleib. Damit spricht er zum einen das Problemthema Feuchttücher an, die immer mal wieder zu Verstopfungen und Problemen an den Kläranlagen führen.

Wählen Sie Ihr Abo und lesen Sie weiter:

Bildschirm und Smartphone Zugriff auf alle Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen 4 Wochen
für 
0,99 € testen
Bildschirm und Smartphone
Zugriff auf alle
E-Paper Ausgaben und Online-Artikel
Kalender Monatlich kündbar
Multimediainhalte Newsletter, Podcasts
und Videos
4 Wochen testen
4 Wochen
gratis testen

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden

Top-News aus der Region