Plus
Lieg

Wendelinuskapelle auf der Anhöhe: Eine Andacht ersetzt die traditionelle Prozession

Von Heinz Kugel
Pastor Hermann-Josef Floeck erinnerte in seiner Predigt vor der Wendelinuskapelle an den Heiligen, der als Viehhüter unterwegs war.
Pastor Hermann-Josef Floeck erinnerte in seiner Predigt vor der Wendelinuskapelle an den Heiligen, der als Viehhüter unterwegs war. Foto: Heinz Kugel

Coronabedingt hat es auch in diesem Jahr keine Prozession zu der Wendelinuskapelle auf der Anhöhe zwischen Lieg und Lahr gegeben. Trotzdem traf sich eine erkleckliche Anzahl an Gläubigen aus dem Hunsrückort und den Nachbargemeinden, um mit einer Andacht das Fest des beliebten Kapellenheiligen Wendelinus zu würdigen und ihn um seine Hilfe für Mensch, Tier und für die gesamte Umwelt anzurufen.

Lesezeit: 1 Minute
In seiner Predigt erinnerte Pastor Hermann-Josef Floeck an den Heiligen, der als Viehhüter unterwegs war. „Lasst uns alle Hüter unserer Mitmenschen und der ganzen Natur sein, wie es uns Gott schon aufgetragen hat“, rief der Seelsorger in seiner Predigt zu einem anderen Umgang mit der Natur auf. Für den musikalischen ...