Plus
Cochem-Zell

Weitere Schwäne an der Mosel verendet: Verdacht auf Vogelgrippe

Tote Schwäne an der Mosel: Sind die Tiere mit H5N8 infiziert?
Tote Schwäne an der Mosel: Sind die Tiere mit H5N8 infiziert? Foto: Peter Scherer

Nach Feuwehrangaben insgesamt sieben tote Schwäne sind in der vergangenen Woche am Moselufer der Verbandsgemeinde Zell gefunden worden. Bei zwei verendeten Schwänen hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) den Vogelgrippevirus H 5 N 8 nachgewiesen.

Lesezeit: 1 Minute
Die abschließenden Untersuchungsergebnisse des Friedrich-Loeffler-Instituts stehen noch aus. Diese werden zeigen, ob es sich um die derzeit europaweit grassierende hochansteckende Variante des Virus handelt. Bei drei weiteren toten Schwänen besteht ebenfalls der Verdacht auf eine Infektion. Hier liegen aber noch keine Ergebnisse vor. Die Kreisverwaltung Cochem-Zell hatte bereits im Dezember eine ...