Plus
Mosel

Weintourismus spielt immer größere Rolle: Rebensaft lockt Urlauber an die Mosel

Von Thomas Brost
Wein und Genuss – immer mehr Gäste kommen deswegen ins Anbaugebiet Mosel. Das war ein Thema der jüngsten Moselweinbautage in Wittlich.
Wein und Genuss – immer mehr Gäste kommen deswegen ins Anbaugebiet Mosel. Das war ein Thema der jüngsten Moselweinbautage in Wittlich. Foto: Thomas Brost

Ist der Genuss des Moselweins ein entscheidendes Kriterium, um am Fluss seinen Urlaub zu verbringen? Ein Thema, das bei den jüngsten Moselweinbautagen viel Anklang fand.

Lesezeit: 2 Minuten
In einer wissenschaftlichen Studie hat Doktorand Maximilian Tafel von der Hochschule Geisenheim gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut herausgefunden, dass der Weintourismus an der Mosel „eine immer größere Bedeutung“ spielt. Ermittelt wurde, dass 11 Prozent der Besucher an der Mosel als „echte“ Weintouristen bezeichnet werden können, die vornehmlich des Rebensaftes wegen ...