Plus
Greimersburg

Warum leiten Navis durch Endertschlucht?

Kann das die richtige Strecke sein, durch den Wald nach Büchel? Einen kritischen Blick sollte der Fahrer nicht nur aufs Navi, sondern auch auf die Straße vor sich haben. Er ist verantwortlich dafür, dasNavi richtig zu programmieren.
Kann das die richtige Strecke sein, durch den Wald nach Büchel? Einen kritischen Blick sollte der Fahrer nicht nur aufs Navi, sondern auch auf die Straße vor sich haben. Er ist verantwortlich dafür, dasNavi richtig zu programmieren. Foto: Dorothea Müth

Zwei Wochen ist es her, dass ein nordrhein-westfälischer Lkw-Fahrer mit sechs Neuwagen Ladung auf dem Weg von der A 48 nach Büchel seinem Navigationsgerät folgte – und auf einem steilen Waldweg in der Endertschlucht stecken blieb. Obwohl die aufwendige Bergung viel Aufsehen erregte (die RZ berichtete), haben sich seitdem schon wieder mehrere Autos auf dieser Strecke verfahren, unter ihnen auch Eifeler. Alle folgten ihrem Navi. Wie kann das so häufig passieren, wo im System liegt der Fehler? Schuld sind offenbar falsche Einstellungen am Gerät.

Lesezeit: 2 Minuten
Greimersburg - Zwei Wochen ist es her, dass ein nordrhein-westfälischer Lkw-Fahrer mit sechs Neuwagen Ladung auf dem Weg von der A 48 nach Büchel seinem Navigationsgerät folgte – und auf einem steilen Waldweg in der Endertschlucht stecken blieb. Obwohl die aufwendige Bergung viel Aufsehen erregte (die RZ berichtete), haben sich seitdem ...