Plus
Cochem

Wappenteller: Cochem ehrt Bernard Roters

Von David Ditzer
Bernhard Roters, früherer Amtsgerichtsdirektor, der auch vielfältig in der Kommunalpolitik engagiert war, ist Träger des Cochemer Wappentellers 2018. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Hilde und seine vier Sohne über die Ehrung, die die Stadt Cochem ihm auf der Reichsburg zuteilwerden ließ. 
Bernhard Roters, früherer Amtsgerichtsdirektor, der auch vielfältig in der Kommunalpolitik engagiert war, ist Träger des Cochemer Wappentellers 2018. Mit ihm freuen sich seine Ehefrau Hilde und seine vier Sohne über die Ehrung, die die Stadt Cochem ihm auf der Reichsburg zuteilwerden ließ.  Foto: David Ditzer

Bernard Roters, früherer Amtsgerichtsdirektor und in der Kommunalpolitik vielfältig engagiert, ist am Mittwoch in der Reichsburg der Wappenteller der Stadt Cochem verliehen worden. Über diese höchste Ehre, „die die Stadt zu bieten hat“, so Stadtbürgermeister Walter Schmitz, freute sich Roters, der bald 85 Jahre alt wird, sicht- und hörbar. Allerdings sagte er auch bescheiden: „Ob ich dieser Ehre würdig bin, da habe ich so meine Zweifel.“ Ein Raunen, das nach diesem Satz durch die Gästeschar im Burgkeller geht, sowie ein Publikumskommentar wie „Fishing for compliments“ sollten alle Zweifel zügig zerstreut haben.

Lesezeit: 2 Minuten
Listete man seine Verdienste um die Stadt Cochem allesamt auf, käme eine lange Latte an Einträgen zustande. Eine Episode aus seinem Leben, die er in seiner Dankesrede im Burgkeller preisgibt, sagt jedoch mehr über Cochems neuen Wappentellerträger aus als jede Leistungsliste: An seinem 70. Geburtstag, dem 19. September 2003, einem ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

163 000 Euro Umsatz beim Weinfest, Hunderte Helfer und ein Feuerwerk, das nachgeholt wird

Den Mittwoch nach dem Weinfest nutzt die Stadt Cochem seit dem Jahr 1970 nicht nur, um ihren Wappenteller an Bürger zu verleihen, die sich ums Gemeinwohl verdient gemacht haben. Sie zieht auch eine erste Festbilanz. Bürgermeister Walter Schmitz verkündete, es seien nur 400 Euro weniger umgesetzt worden als im sehr guten Vorjahr.

Bei rund 163.000 Euro liegt der Umsatz 2018. Schmitz bedankte sich bei 220 Helfern, dem städtischen Bauhof und mehr als 800 Umzugsteilnehmern, die in 37 Gruppen unterwegs waren. Zudem versicherte er noch einmal, das wegen Trockenheit abgesagte Feuerwerk werde nachgeholt. dad
Meistgelesene Artikel