Plus
Kaisersesch

Wald leidet unter Klimawandel: Die Fichte verabschiedet sich aus dem Forst

Von Daniel Rühle

Massenhaft umgestürzte Bäume durch Sturm „Eberhard“, Borkenkäferbefall, übermäßige Trockenheit – der Wald hat es in den letzten Jahren wahrlich nicht leicht. Der Wald ist für viele selbstverständlich, idyllisch und augenscheinlich grün und gesund – aber tief in seinem Innern rumort es gewaltig. Albert Jung, Verbandsgemeindebürgermeister von Kaisersesch, und Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen wissen um die Probleme und sind in Sorge um den Wald – auch über Kaisersesch hinaus. Zeit für eine Bestandsaufnahme.

Lesezeit: 3 Minuten
„Der Klimawandel ist bei uns angekommen“, sagt Forstamtsleiter Schimpgen. Bis zur „Zwei-Grad-Grenze“ fehle in Rheinland-Pfalz nicht mehr viel – und besonders der Wald als ein langfristiges Ökosystem spüre diese Folgen immens. Dabei leidet der Wald nicht nur an den höheren Durchschnitts- und Maximaltemperaturen, sondern auch an einer Verlagerung der Jahreszeiten, ...