Plus
Lutzerath

Vom Küchenchef zum Hotelchef: Wie Sascha Saxler Karriere macht

Von Petra Mix
Sascha Saxler kann sich auf seine Frau Susi verlassen. Sie kennt den Beruf, so wie er, von der Pike auf. Die beiden haben sich auch bei der Arbeit, damals in Bad Bertrich beschäftigt, kennengelernt.
Sascha Saxler kann sich auf seine Frau Susi verlassen. Sie kennt den Beruf, so wie er, von der Pike auf. Die beiden haben sich auch bei der Arbeit, damals in Bad Bertrich beschäftigt, kennengelernt. Foto: Kevin Rühle

Haus Lukas und Haus Klara – vom Parkplatz des Hotels Maas in Lutzerath sind sie zu sehen. Sascha Saxler hat die beiden Häuser nach seinen Kindern benannt. Das zeigt ganz gut, was für ein Typ der Eifler Hotelchef ist. Bodenständig, ein Kind der Region mit klarem Bekenntnis dazu. Weggehen, was in dem Beruf normalerweise üblich ist, das war nie sein Ding. „Ich war nie der Typ dafür“, lacht der 36-jährige gelernte Koch. Vergrößern will er auf jeden Fall einen der eh schon größeren Betriebe in der Region, wird er später erzählen.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit Anfang 2016 ist er der Chef, folgte seinem Chef und Förderer Stefan Maas nach. Der Gastronom hatte schon früh gemerkt, was in Sascha Saxler steckt, macht ihn mit 21 Jahren zum Küchenchef. War das nicht zu viel Verantwortung in dem Alter? Nein, sagt, Saxler. „Es war genau das Richtige. ...