Plus
Ulmen/Zell

VG-Chefs Steimers und Simon: Nur gemeinsam geht es durch die Corona-Krise

Von Kevin Rühle
Ulmens VG-Bürgermeister Alfred Steimers und seine Mitarbeiter tun ihr Möglichstes, um die Verwaltungsgeschäfte dieser Tage am Laufen zu halten.
Ulmens VG-Bürgermeister Alfred Steimers und seine Mitarbeiter tun ihr Möglichstes, um die Verwaltungsgeschäfte dieser Tage am Laufen zu halten. Foto: Kevin Rühle

Die VG-Verwaltung in Ulmen meldete schon am Sonntag, 15. März, dass sich eine Mitarbeiterin mit dem Coronavirus angesteckt hat. Die Folge: Acht Kontaktpersonen mussten in Quarantäne geschickt werden, Bürgermeister Alfred Steimers richtete einen Krisenstab ein. In Zell hingegen gibt es bisher noch keinen Verdachtsfall, „wir sind in einer glücklichen Situation“, sagt Bürgermeister Karl Heinz Simon. Die RZ hat die Verwaltungschefs nach ihrer Einschätzung der aktuellen Lage befragt.

Lesezeit: 2 Minuten
Alfred Steimers musste nach dem bestätigten Fall in seinem Haus nicht in Quarantäne, „das kann aber noch kommen“, sagt der Ulmener VG-Chef. Am Montag hatte Steimers den Besuchsverkehr eingeschränkt, nur dringende Angelegenheiten werden persönlich geregelt, „der Rest funktioniert telefonisch oder per Mail ganz gut“, so Steimers. Für Besucher wurde eine ...