Uhler

Verbindung Mosel-Hunsrück: L108 ist wieder frei für den Verkehr

Noch nicht fertig sind die Stahlgeländer an der Brücke über den Deimerbach zwischen Uhler und Korweiler. Provisorisch soll das Bauwerk zunächst gesichert werden. Die Landstraße 108 gehört zu den beliebtesten Verbindungen vom Hunsrück an die Mosel.
Noch nicht fertig sind die Stahlgeländer an der Brücke über den Deimerbach zwischen Uhler und Korweiler. Provisorisch soll das Bauwerk zunächst gesichert werden. Die Landstraße 108 gehört zu den beliebtesten Verbindungen vom Hunsrück an die Mosel. Foto: Werner Dupuis

Gute Nachricht zum Pfingstfest für viele Autofahrer im Kastellauner Land. Die L 108 von Kastellaun nach Treis-Karden ist nach Angaben eines Sprechers des Landesbetriebs Mobilität ab Donnerstag wieder unbehindert zu befahren.

Anzeige

Wegen Bauarbeiten an der Brücke über den Deimerbach im Tal zwischen Uhler und Korweiler, war die viel befahrene Verbindung vom Hunsrück zur Mosel seit Juli 2018 für alle Fahrzeuge gesperrt.

Eine sechs Kilometer längere Umleitung über Beltheim war eingerichtet. Eigentlich sollten die Bauarbeiten zum Jahreswechsel beendet sein. Unvorhersehbare Komplikationen während der kompletten und rund 600.000 Euro teuren Sanierung, Wetterkapriolen und die übervolle Auftragsbücher bei den ausführenden Firmen führten zu Verzögerungen bei der Fertigstellung. Sehr zum Leidwesen von Pendlern, Bewohnern der umliegenden Dörfer und Mühlenbesitzern. Radfahrer, Motorradfahrer und Wanderer auf den beliebten Rundwegen konnten während der ganzen Bauperiode eine Notbrücke benutzen. Ein provisorisches notdürftiges Geländer wird das Bauwerk sichern. wd