Plus
Lutzerath/Gillenbeuren

Umbau der Kläranlage Gillenbeuren: Angebot für Pumpstation zu teuer

Von Kevin Rühle
Das geplante Bauwerk für die neue Pumpstation in Gillenbeuren wird offenbar teurer als erwartet. Auf ein erstes Angebot will die VG nun nicht eingehen, sondern das Projekt erneut ausschreiben.
Das geplante Bauwerk für die neue Pumpstation in Gillenbeuren wird offenbar teurer als erwartet. Auf ein erstes Angebot will die VG nun nicht eingehen, sondern das Projekt erneut ausschreiben. Foto: Kevin Ruehle

Die Kläranlage Gillenbeuren, seit 46 Jahren in Betrieb, soll aufgrund des allgemein schlechten Zustands in eine Pumpstation umgebaut werden. Das hatte der Verbandsgemeinderat Ulmen bereits im Juli beschlossen (die RZ berichtete). Doch nun gerät die Finanzierung des Projekts ins Wanken.

Lesezeit: 2 Minuten
Die VG Ulmen möchte Einsparpotenziale beim Abwasser ausloten, der Umbau der Kläranlage und der künftige Transport des Abwassers in die Kläranlage Schmitt sind ein erster Schritt auf diesem Weg. Eine Studie hat gezeigt, wo sich in Zukunft Investitionen in die Infrastruktur lohnen, Förderungen für Klimaschutzmaßnahmen sollen bei der Umsetzung helfen. Ausschreibung ...