Plus
Koblenz

Ulmener Shisha-Bar-Prozess: Angeklagte beteuern ihre Unschuld

Von Marvin Conradi
Vor vier Jahren ging die Shisha-Bar am Alten Postplatz in Ulmen in Flammen auf. Das Brüderpaar, das unter Verdacht steht, das Gebäude angezündet zu haben, um an die Versicherungssumme zu gelangen, hat am dritten Verhandlungstag erstmals Stellung zu den Vorwürfen genommen.
Vor vier Jahren ging die Shisha-Bar am Alten Postplatz in Ulmen in Flammen auf. Das Brüderpaar, das unter Verdacht steht, das Gebäude angezündet zu haben, um an die Versicherungssumme zu gelangen, hat am dritten Verhandlungstag erstmals Stellung zu den Vorwürfen genommen. Foto: Kevin Rühle

Es ist bald vier Jahre her und dennoch bewegt es die Ulmener Einwohner weiterhin: Hat wirklich ein Brüder-Paar in Ulmen am Alten Postplatz seine Shisha-Bar angezündet, um an die Versicherungssumme zu gelangen? Auch am dritten Verhandlungstag geht die 9. Große Strafkammer unter Vorsitz von Richter Martin Schlepphorst dieser Frage nach. Nun haben die beiden Angeklagten, 22 und 29 Jahre alt, erstmals Stellung zu den Tatvorwürfen genommen.

Lesezeit: 2 Minuten
Für die Anwesenden kam die bereits zu erwartende Einlassung der beiden Angeklagten nicht überraschend: Beide haben durch eine Verteidigererklärung mitteilen lassen, dass sie nicht die Täter sind. Vielmehr sehen sie sich als die Geschädigten, die getröstet werden mussten, als sie erfahren haben, dass ihre Shisha-Bar in Brand steht. War es auch ...