Plus
Vulkaneifel

Uersfelder Fiat 500: Ein kleiner Italiener erfüllt Träume

Sein weißer Fiat 500 aus dem Jahr 1957 fasziniert Peter Kirsten aus Uersfeld.
Sein weißer Fiat 500 aus dem Jahr 1957 fasziniert Peter Kirsten aus Uersfeld. Foto: Helmut Gassen

„So ein kleines Auto und so viel Mobilität. Es ist faszinierend, dass so viele Menschen mit dem Auto weit weg in den Urlaub gefahren sind“, sagt Peter Kirsten aus Uersfeld im Kreis Vulkaneifel über seinen Fiat 500. Der kleine Italiener war neben der BMW Isetta, dem VW Käfer und dem Goggo das Auto der Deutschen in den 1950er- und 60er-Jahren. Endlich wieder mobil zu sein, der Traum der Wirtschaftswunderbürger erfüllte sich damit zur Gänze.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Helmut Gassen Der Fiat 500, auf italienisch klingt er als Cinquecento (500er) natürlich viel besser, war der Nachfolger des Topolino ("Mäuschen"). Doch die Verkaufszahlen der ersten Ausführung des Nuova 500 mit 13 PS blieben hinter den Erwartungen zurück, weshalb im Jahr 1957 ein stärkerer Motor präsentiert wurde, der ...