Plus
Cochem

Tunnel: Probleme mit Brandschutz

Statt auf der Schiene wird die Feuerwehr in Zukunft daneben fahren. Das Problem: Die Fahrzeuge können nicht wenden.
Statt auf der Schiene wird die Feuerwehr in Zukunft daneben fahren. Das Problem: Die Fahrzeuge können nicht wenden. Foto: David Ditzer

Seit April fahren die Züge auf der Moselstrecke durch die neue Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels, jedoch hat das Bauwerk bisher keine Brandschutzabnahme erhalten. Das Problem: Die Feuerwehr kann nicht mehr mit einem speziell für die Schiene ausgestatteten Fahrzeug in den Tunnel hineinfahren.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserem Redakteur Kevin Rühle Die bisher bestehende Aufgleishilfe wurde bei den Bauarbeiten entfernt, eine neue gibt es noch nicht.20 Minuten hat es bei der jüngsten Feuerwehrübung gedauert, bis die Brandbekämpfer mit Bohlen und Holzlatten ein Provisorium gebaut hatten, mit dem das Spezialfahrzeug auf die Bahnschienen gebracht wurde. 20 Minuten sind im ...