Plus
Cochem-Zell

Trotz Corona wird das Osterlicht brennen

Von Dieter Junker

Ostern in Zeiten der Corona-Pandemie. Auch für die Kirchen und die Pfarrerinnen und Pfarrer stellt dies eine große Herausforderung dar. „Ostern wird dieses Jahr tatsächlich ganz anders sein. Keine öffentlichen Gottesdienste, keine großen gemeinsamen Familienfeste“, meint Pfarrer Paul Diederichs, der stellvertretende Dechant des Dekanats Cochem. Doch er fügt auch hinzu: „Trotzdem werden wir Messe feiern, die Glocken werden läuten und auch das Osterlicht wird brennen.“

Lesezeit: 2 Minuten
In der Tat haben sich die christlichen Gemeinden im Kreis viel einfallen lassen, um diese Tage zu feiern und trotz aller Einschränkungen besonders zu gestalten. In den katholischen Pfarrgemeinden wird die Eucharistie gefeiert und per Video, Livestream oder in den sozialen Medien übertragen. Auch die evangelischen Gemeinden feiern online Gottesdienste. ...