Plus
Cochem

Tourismuscluster: Jetzt sind Cochem-Zeller Pioniere gefragt

Von Petra Mix
Mit nachhaltigen Stiften haben am Mittwoch schon einmal recht viele Touristiker und auch Gastronomen den „Letter of Intent“ unterschrieben. Das Tourismuscluster soll der Branche einen Schub geben.
Mit nachhaltigen Stiften haben am Mittwoch schon einmal recht viele Touristiker und auch Gastronomen den „Letter of Intent“ unterschrieben. Das Tourismuscluster soll der Branche einen Schub geben. Foto: Petra Mix

Der Tourismus prägt den Landkreis Cochem-Zell. Die Landschaft ist wunderschön, die Mosel einzigartig, bei der touristischen Infrastruktur aber ist noch Luft nach oben. Es muss etwas getan werden, da sind sich alle einig. Investitionsstau, Fachkräftemangel, Öffnungszeiten in der Wintersaison: Bei der Jahresabschlusskonferenz des durch Leader geförderten, auf drei Jahre angesetzten Tourismusclusters Eifel, Mosel, Hunsrück haben zunächst viele Teilnehmer aus der Branche den sogenannten „Letter of Intent“ unterzeichnet, eine Absichtserklärung, in der ganz klar festgehalten ist, wohin die Reise gehen soll.

Lesezeit: 3 Minuten
Es geht nicht darum, das Schlechte zu bejammern, sondern den Blick nach vorn zu richten. Landrat Manfred Schnur bringt es auf den Punkt: „Wir sind nicht im Mittelfeld, und schon gar nicht an der Spitze, aber wir wollen an die Spitze.“ Seine Erkenntnis vom jüngsten Landkreistag – für ihn war ...