Plus
Cochem-Zell

Tourismusbranche muss schließen: Zweiter Lockdown wird Cochem-Zell hart treffen

Von 
Kevin Rühle
Obwohl die Gastronomie an der Mosel eine vergleichsweise gute Saison hatte, gibt es keine Reichtümer zu verschenken – auch nicht an den Bock am Cochemer Winzerbrunnen. In Cochem gilt weiterhin die Maskenpflicht, der Tourismus wird nun bis Ende November stillgelegt.  Foto: Kevin Rühle
Obwohl die Gastronomie an der Mosel eine vergleichsweise gute Saison hatte, gibt es keine Reichtümer zu verschenken – auch nicht an den Bock am Cochemer Winzerbrunnen. In Cochem gilt weiterhin die Maskenpflicht, der Tourismus wird nun bis Ende November stillgelegt. Foto: Kevin Rühle

Während am Mittwochmittag die Beratungen zwischen Berlin und den Ministerpräsidenten laufen, scheinen sich viele Cochem-Zeller bereits damit abgefunden zu haben, dass es wieder drastische Einschnitte in die Grundrechte aller Bürger geben wird, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Und einige Unternehmen in Cochem haben die Saison bereits beendet, Besucher mit Maske stehen an manchem Geschäft vor verschlossener Tür. Eigentlich wollte das Gastgewerbe im Winter noch mal durchstarten. Die Pläne scheinen nun obsolet.

Lesezeit: 2 Minuten
Schon jetzt sei die Stadt deutlich ruhiger geworden, sagt Walter Schmitz, der Cochemer Bürgermeister. Es gebe zwar noch immer Anfragen, aber eher verhalten. Schmitz kann die Entscheidung für den sogenannten Wellenbrecher – ein „Lockdown light“ –, wie er in den vergangenen Tagen diskutiert wurde, nachvollziehen, um die Ausbreitung der Pandemie ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die neuen Regelungen

Ab Montag, 2. November, dürfen sich Bürger nur noch mit Angehörigen eines anderen Haushalts treffen, mit maximal zehn Personen. Gastronomiebetriebe sollen für den restlichen Monat schließen, ausgenommen sind die Abholung und Lieferung von Speisen.

Touristische Angebote sollen für den gesamten November verboten werden. Die Schulen und Kitas bleiben weiterhin geöffnet, unter Auflagen soll auch der Einzelhandel weiterhin seinen Geschäften nachgehen können.
Meistgelesene Artikel