Plus
Kaisersesch

Tornados: Kosten für Lärmschutz geltend machen

Die Bewohner von Kaisersesch, Leienkaul und Masburg müssen wohl oder übel mit dem Lärm der Tornados leben, die auf dem Fliegerhorst Büchel stationiert sind. Auf Grundlage des 2007 novellierten Flug-Lärm-Gesetzes (FluLärmG) sind die Lärmschutzbereiche am Militärflugplatz Büchel neu festgelegt worden. Im Anhörverfahren hat der Stadtrat Kaisersesch einstimmig beschlossen, bei seiner Stellungnahme zu bleiben, die er bereits im Juli 2014 abgegeben hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Brigitte Meier Stadtbürgermeister Gerhard Weber erklärte vor der Abstimmung, dass diese Stellungnahme im Wesentlichen zwei Punkte umfasst: Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass die betroffenen Grundstücke in Kaisersesch, die der Tag-Schutz-Zone 2 zugeordnet werden, eine Wertminderung erfahren. Das sollte in die Entschädigungsregelung einfließen mit der Folge, dass auch ...