Plus
Kaifenheim

Theaterverein Kaifenheim: Jahr für Jahr sind 3000 Zuschauer begeistert

Von Peer Uhlmann
Der Theaterverein Kaifenheim hat sich längst einen Namen gemacht, und ist weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt.
Der Theaterverein Kaifenheim hat sich längst einen Namen gemacht, und ist weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt. Foto: Peer Uhlmann

Mit seinen 25 Jahren ist der Theaterverein Kaifenheim noch einer der jüngeren Vereine im Ort. Trotzdem hat er eine Bekanntheit weit über die Kreisgrenzen hinaus. Jedes Jahr spielt der Theaterverein für rund 3000 Zuschauer – immer sind es Luststücke, und immer werden sie im lokalen Idiom „Kaifenheimer Platt“ aufgeführt. Der Erfolg und die Entwicklung des Vereins ist das Ergebnis einer kontinuierlichen Vereinsarbeit über mehr als zwei Jahrzehnte.

Lesezeit: 4 Minuten
Seine Anfänge nahm der Verein unter dem Dach des Möhnenvereins Kaifenheim, in dessen Namen die Theatergruppe bereits seit 1982 regelmäßig Stücke im Ort aufgeführt hatte. Innerhalb der Gruppe der Darsteller entwickelte sich aber der Wunsch, eigenständiger zu werden. 1991 war die Sektion der Theaterspieler so weit, sich mit einem eigenen ...